Hans Andres

Quelle: Hans Andres wurde am 11.04.1922 in Darmstadt-Arheilgen geboren und absolvierte nach seiner schulischen Ausbildung seine Wehrdienstpflicht, wo er bis zum Truppführer aufstieg. Andres trat dann am 03.10.1941 der Wehrmacht bei, wo er laut Meldung vom 08.11.1941 zur 2. Kompanie der Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 36 gehörte. Er wechselte dann zur 3. Kompanie des Feld-Ersatz-Bataillons 22 und wurde ab dem 25.10.1942 in der 1. Kompanie des Panzergrenadier-Regiments 129 der 22. Panzer-Divison eingesetzt. Nach Versetzung zum Panzergrenadier-Regiment 128 der 23. Panzer-Division, am 05.05.1943, wurde seine Kompanie im März 1944 zum Sturm einer Ortschaft südostwärts Kriwoi Rog eingesetzt. Dabei wurde die offene Flanke durch ca. 150 gegnerische Soldaten angegriffen. Andres brachte aus eigenem Entschluss sein MG in Anschlag und nahm den Feind unter Feuer. Da seine Sicht eingeschränkt war, durchquerte er unter heftigstem Beschuss einen Bach und ging am jenseitigen Ufer erneut in Stellung. Durch den Beschuss des deutschen MG`s zog sich der Gegner unter hohen Verlusten zurück. Durch seine Initiative blieb die HKL in deutscher Hand. Hans Andres wurde bei den weiteren Kämpfen schwer verwundet und verstarb am 25.03.1944 im Reserve-Lazarett Troppau. Für den Abwehrerfolg bei Kriwoi Rog erhielt Andres am 04.05.1944 das Ritterkreuz und wurde posthum zum Feldwebel befördert.
Auszeichnungen
amAuszeichnung
04.05.1944 Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Haben Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Forum für deutsche Militärgeschichte.
Werbung
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Sowjetische Partisanen 1941-1944
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Musial: Sowjetische Partisanen 1941-1944