Xaver Beilhack

Geburtstag23.05.1921
GeburtsortHundham
Quelle: Xaver Beilhack wurde am 23.05.1921 in Hundham bei Miesbach in Bayern geboren und trat am 10.01.1940 der 1. Kompanie des Infanterie-Ersatz-Regiments 19 bei. Laut Meldung vom 15.03.1940 und vom 13.05.1942 gehörte er dann zum Infanterie-Regiment 19, wo er am 11.12.1941 zum Unteroffizier und am 26.10.1943 zum Leutnant der Reserve befördert wurde. Ab dem 13.11.1943 gehörte er der 1. Stamm-Kompanie des Grenadier-Ersatz-Bataillons 19 in München an und wird am 27.08.1944 in die 9. Kompanie des Grenadier-Regiments 19 versetzt, das am 31.08.1944 den Traditionsnamen "List" erhält. Am 12.10.1944 setzte der sowjetische Gegner südlich Gnoijno-nördlich Pultusk, gegen 09.30 Uhr, mit 10 bis 12 Sturm- und Schlauchbooten über den Narew und brachen in die deutschen Linien ein. Leutnant der Reserve Beilhack raffte sofort die nächsten 5 Mann zusammen und ging zum Gegenangriff über. Im blitzschnellem Gegenstoß warf er 30 Gegner zurück. Etwa 100 weitere gegnerische Soldaten wurden durch Beilhack ebenfalls bekämpft, wobei bis auf 10 Sowjets, die das andere Ufer erreichten, sämtliche Soldaten umkamen. Durch Beilhacks Einsatz konnte die Bataillonsreserve an einer weiteren Einbruchsstelle verwendet werden. Ein weiterer Angriff, ca. eine halbe Stunde später, wurde durch Beilhack, selbst am MG, noch auf dem Wasser zerschlagen. Die Abwehr dieser Angriffe erfolgten im schwersten Granatwerferfeuer, weiterhin ging Beilhack durch eine vorangegangene Verwundung am Stock. Dafür erhielt er am 05.11.1944 als 12. Soldat seines Regiments das Ritterkreuz. Allerdings wurde er bei der Ritterkreuztat selbst schwer verwundet und ins Lazarett verlegt. Am 15.11.1944 traf er im Reserve-Lazarett IV in Hinrichshof/Dresden ein und wurde dort am 30.11.1944 zum Oberleutnant der Reserve befördert. Wieder genesen, gilt er seit den Kämpfen im Raum Friedeberg/Neumark, seit dem 24.01.1945 als vermisst.
Auszeichnungen
amAuszeichnung
05.11.1944 Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Haben Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Forum für deutsche Militärgeschichte.
Werbung
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Sowjetische Partisanen 1941-1944
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Musial: Sowjetische Partisanen 1941-1944