Udo Balzer

Geburtstag10.10.1906
GeburtsortTilsit
Quelle: Udo Balzer wurde am 10.10.1906 in Tilsit geboren und trat am 08.04.1929 der Landespolizei in Kiel bei, wo er am 18.10.1935 zum Leutnant der Landespolizei befördert und am 01.04.1936 als Oberleutnant ins Heer überführt, wo er dem Infanterie-Regiment 30 zugeteilt wurde. Am 01.10.1938 wurde er zum Chef der 1. Kompanie des Ergänzungs-Bataillons in Görlitz ernannt und kam am 31.08.1939 in das Infanterie-Regiment 472, wo er Chef der 1. Kompanie, nachdem er am 01.06.1939 zum Hauptmann befördert, wurde. Am 16.10.1942 erfolgte die Beförderung zum Major. an der Sicherung des Westwalls teil. Es folgte der West-Feldzug und sein Einsatz beim Feldzug gegen die Sowjetunion. Am 15.01.1943 kam er ins Grenadier-Regiment 461 und von dort am 05.07.1943 in die Feld-Unteroffiziers-Schule der Infanterie, Lehrgruppe I, aus dem später das Füsilier-Bataillon "Deba" aufgestellt wurde. Im Zuge der Einschließung Tarnopols übernahm Balzer gleichzeitig den Posten des Ia beim Kommandanten des Festen Platzes Tarnopol. Der Feste Platz Tarnopol sollte u.a. dazu genutzt werden, wieder eine feste und zusammenhängende Südfront aufzubauen. Bei den Kämpfen zeichnete sich Balzer im besonderen aus, so vernichtete sein Bataillon eine feindliche Kampfgruppe, aus 2 Bataillonen des Schützen-Regiments 1130, der 336. Schützen-Division, die versuchte Tarnopol umfassend aus Westen her anzugreifen, im Wald von Czarny Las, ca. 3 Kilometer von Zagrobela. Für die Erfolge seines Bataillons wurde er am 15.03.1944 zunächst im Wehrmachtsbericht genannt und am 09.04.1944 mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet. Udo Balzer fiel bei den Kämpfen um den Festen Platz Tarnopol, bei Zagrobela am 14.04.1944, noch bevor die Besatzung in die Gefangenschaft ging. Posthum wurde er am 15.08.1944 zum Oberstleutnant befördert.
Auszeichnungen
amAuszeichnung
09.04.1944 Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Haben Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Forum für deutsche Militärgeschichte.
Werbung
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Sowjetische Partisanen 1941-1944
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Musial: Sowjetische Partisanen 1941-1944