Johann Bauer

Geburtstag15.12.1916
GeburtsortMetten
KreisDeggendorf
Quelle: Johann Bauer wurde am 15.12.1916 in Metten an der Donau/Deggendorf als Sohn des Landwirts Josef Bauer geboren und trat am 15.11.1938 dem Gebirgs-Jäger-Regiment 99 bei, wo er der 6. Kompanie zugeteilt wurde. Mit dieser nahm er dann in der Folge am Polen-, West- und Balkan-Feldzug, sowie ab 19041 an der Ostfront, teil. Nachdem die russischen Armeen im mittleren Donbogen eingeschlossen wurden, versuchten diese in der Nacht vom 26. auf den 27.05.1942 in Richtung Bakscharnovka auszubrechen. An entscheidender Stelle behielt Bauer auf sich allein gestellt die Nerven und vollbrachte aus eigener Entschlusskraft bei Nacht eine Tapferkeitstat. Nachdem seine Munition ausgegangen war verteidigte er sich mit Hieb- und Stichwaffen, wodurch der drohende Durchbruch des Gegners im Raum Barwenkowo bei Charkov dank Bauers Aushalten verhindert werden konnte. Als Oberjäger und sMG-Gruppenführer in der 6. Kompanie des Gebirgs-Jäger-Regiments 99 der 1. Gebirgs-Division erhielt er dafür am 27.06.1942 das Ritterkreuz. Am 31.05.1944, noch immer bei der 6. Kompanie, auf dem Balkan verwundet und ins Lazarett verlegt, kommt Bauer am 15.07.1944 in die 1. (A) Kompanie des Gebirgs-Jäger-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillons 98, wo er wohl auch das Kriegsende erlebte. Bis Ende des Krieges zum Feldwebel befördert verstarb Johann Bauer am 14.01.1974 in seiner Heimatstadt Metten/Deggendorf.
Auszeichnungen
amAuszeichnung
27.06.1942 Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Haben Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Forum für deutsche Militärgeschichte.
Werbung
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Sowjetische Partisanen 1941-1944
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Musial: Sowjetische Partisanen 1941-1944