Albrecht Achilles

Geburtstag25.01.1914
Quelle: Albrecht Achilles wurde am 25.01.1914 in Karlsruhe geboren und trat im April 1934 der Kriegsmarine bei, wo er seine militärische Grundausbildung auf dem Schulschiff "SCHLESWIG-HOLSTEIN" und später auf dem Schlachtschiff "GNEISENAU" erhielt. Von Februar bis März 1939 bekleidete er dort den Posten des Signaloffiziers und ab April 1939 den Posten eines Fähnrich-Gruppenoffiziers bis April 1940. Ab April 1940 meldete er sich freiwillig zur U-Bootwaffe und erhielt er als Oberleutnants zur See, die U-Boot-Ausbildung, die bis November 1940 andauerte. Anschließend erhielt er bis Januar 1941 eine Baubelehrung bei den U-Booten der Nordsee und kommt im gleichen Monat als 1. Wachoffizier auf "U-66" unter Korvettenkapitän Richard Zapp. Mit diesem Boot nimmt er bis November 1941 an drei Feindfahrten teil. Achilles nimmt dann bis Dezember 1941 an einem Kommandanten-Lehrgang bei der 24. U-Flottille teil und steht vom 21.12. bis 31.12.1941 zur Verfügung der 2. U-Flottille. Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt er das Kommando über "U-161" als Nachfolger von Kapitänleutnant und Ritterkreuzträger Hans-Ludwig Witt. Sein Operationsraum lag hauptsächlich in der Karibik, aber auch in brasilianischen und afrikanischen Gewässern. Für die Erfolge seines Bootes wird er am 12.03.1942 im Wehrmachtsbericht genannt: "Bei den Unternehmungen in amerikanischen Gewässern zeichneten sich die Unterseeboote unter Führung der Kapitänleutnante Achilles und Niko Clausen besonders aus." Im März 1942 versenkte er das US-Küstenschutzschiff "ACACIA" und im Oktober beschädigte er den britischen Leichten Kreuzer "PHOEBE". Am 16.01.1943 erhält Achilles als Kapitänleutnant und Kommandant auf "U-161" für seine bisherigen Erfolge das Ritterkreuz. Am 27.09.1943 wird "U-161" mit der gesamten Besatzung nordöstlich Bahia, durch ein US-Mariner P-2-Flugzeug der USN-VP 71, versenkt. Es gab dabei keine Überlebenden. Albrecht Achilles hatte auf seinen sechs Feindfahrten insgesamt 15 Schiffe mit zusammen 64.842 BRT versenkt. Am 05.04.1945 wird Albrecht Achilles posthum zum Korvettenkapitän befördert.
Auszeichnungen
amAuszeichnung
16.01.1943 Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Haben Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Forum für deutsche Militärgeschichte.
Werbung
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Sowjetische Partisanen 1941-1944
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Musial: Sowjetische Partisanen 1941-1944