Walter Adolph

Geburtstag11.06.1913
Quelle: Walter Adolph wurde am 11.06.1913 in Fontanelle in Rumänien als Sohn eines österr. Schuldirektors geboren. Nach dem Zerfall Österreich-Ungarns zog die Familie nach Deutschland, wo Adolph Mitte der 30èr Jahre der Luftwaffe beitrat. Im Jahre 1937 diente er als Leutnant freiwillig in der 1. Staffel des Jagdgeschwaders 88 der "Legion Condor" in Spanien, wo er am 30.12.1937 seinen einzigen Erfolg, über eine Polikarpov I-15, errang. Zurück in Deutschland wird er Staffelkapitän der 2. Staffel des Jagdgeschwaders 1, die gegen Sommerende 1939 in Seerappen/Ostpreußen lag. In den ersten Tagen gegen Polen eingesetzt, wird das Geschwader schon bald nach Deutschland zurückbeordert, wo er am 01.10.1939 zwei Blenheim-Bomber über Osnabrück abschoss. Im Westfeldzug erringt Adolph fünf weitere Abschüsse. Dazu gehören drei Blenheim-Bomber, die er am 12.05.1940 über dem Lauftraum von Maastricht, in nur 5 Minuten abschoss. Am 09.07.1940 wird die 2. Staffel/JG 1 in 8. Staffel/JG 27 "Schlageter" umbenannt. Adolph wird am 04.10.1940 zum Gruppenkommandeur der II. Gruppe des Jagdgeschwaders 26 ernannt und erringt 9 weitere Luftsiege. Für seine nun 15 Luftsiege erhält er, als Hauptmann, am 13.11.1940 das Ritterkreuz. Die II. Gruppe war die erste Luftwaffen-Einheit, die im Juli 1941 die neuen Jagdflugzeuge vom Typ FW 190 erhielt. Am 18.09.1941 führt Adolph acht weitere FW 190-Jäger an, um Jagdschutz für einen deutschen Tanke im Raum Ostende zu fliegen. Dabei stießen sie auf Blenheim-Bomber eskortiert von Spitfire- und Hurricane-Maschinen. Bei dem folgenden Luftkampf wurde Adolph abgeschossen und blieb zunächst vermisst. Erst drei Wochen später wurde der Körper an die belgische Küste gespült. Es wird angenommen, das Adolph dem britischen Jägerass Cyril Babbage über dem Luftraum vom Blankenberge zum Opfer fiel. Adolphs FW-190 Maschine, war die erste ihres Typs die abgeschossen wurde. Bis zu seinem Tod hatte er 25 Flugzeuge abgeschossen.
Auszeichnungen
amAuszeichnung
26.10.1940 Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg
13.11.1940 Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes
Haben Sie weitere Informationen? Dann kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unser Forum für deutsche Militärgeschichte.
Werbung
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Sowjetische Partisanen 1941-1944
Doehle: Die Auszeichnungen des Grossdeutschen Reichs Klietmann: Auszeichnungen des Deutschen Reiches 1936-1945 Patzwall: Das Deutsche Kreuz 1941-1945 Möbius: Über Moskau ins Kurland Musial: Sowjetische Partisanen 1941-1944